Diese spektakuläre Wanderung durch die berühmten Ventanas de Güimar auf Teneriffa ist ein besonderes Abenteuer. Nur wer absolut schwindelfrei, trittsicher und abenteuerlustig ist, sollte diese Kanaltour machen.
Grundvoraussetzung für die Wanderung Ventanas de Güimar ist neben der Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gutes Wetter. Denn bei Sturm, Regen oder Nebel solltest du diese Wanderung auf keinen Fall machen. Bitte erkundige dich auch, ob es in den Tagen zuvor geregnet hat. Denn wenn der Boden nass ist, wäre die Tour definitiv zu gefährlich.
Bei klarer Sicht und windstille ist die Wanderung durch die Tunnel, die alten Wasserleitungen, ein absolutes Erlebnis. Du wanderst entlang der Steilwand von Güimar, passierst immer wieder die Tunnel und erhältst durch die Fenster in den Tunneln einen großartigen Blick auf das fruchtbare Güimar-Tal bis hin zur Küste.
Startpunkt der Ventanas de Güimar
Los geht die Wanderung an der Ladera de Güimar bei Antenas auf 887 Metern. Die letzten Meter sind fürs Auto sehr steil, aber machbar. Parkmöglichkeiten gibt es dort ausreichend.
Zu Beginn geht es über eine Asphaltstraße bergauf. Zur rechten beginnt der Wanderweg, wo ein Schild darauf hinweist, dass der Wanderweg offiziell nicht begehbar ist. Im Rother Wanderführer* wird die Wanderung (Nummer 10, schwarze Route) aber aufgeführt. Wie beschrieben, ist diese Tour nicht ganz ungefährlich und sollte nur von erfahrenen, trittsicheren Wanderern unternommen werden. Denn der Weg ist nicht abgesichert, an manchen Stellen muss man sehr vorsichtig sein, weil man am Hang abrutschen kann. Für Kinder ist die Tour ungeeignet. Auch wer sehr groß ist, hat evtl. bei der Wanderung nicht so viel Freude, da die Tunnel nicht hoch sind und man gebückt laufen muss.
Neben dem Schild links beginnt der Pfad. Dann geht es auch schon entlang der beeindruckenden Steilwand mit Blick auf das Güimar-Tal zum ersten der insgesamt zehn Tunnel. Der erste Tunnel ist komplett dunkel, daher ist eine Stirnlampe* oder Taschenlampe* empfehlenswert.
Nachdem du den Einstieg zur Wanderung gefunden hast, ist es einfach dem Pfad zu folgen. Immer wieder führt der Weg uns durch Tunnel, durch die man meist gebückt laufen muss. Je weiter du wanderst, desto schöner wird die Strecke. Denn die nächsten Tunnel werden luftiger und haben mehr Fenster.
Wir haben die Wanderung etwa bis zur Hälfte der Tunnel gemacht und sind dann umgedreht. Wenn du die ganze Tour machen möchtest, musst du am Endziel in Güimar ein Taxi zurück zum Startpunkt nehmen. Das soll etwa 15€ kosten.
Welches Equipment braucht man für die Ventanas de Güimar?
- Rother Wanderführer*
- Feste Wanderschuhe* und bequeme Wanderkleidung
- Helm* (vor Ort erhältst du einen Bauhelm günstig in einer Ferreteria/Baumarkt)*
- Stirnlampe* oder Taschenlampe*
- Sonnenschutz*
- Ausreichend Wasser und Proviant
Mein Tipp: Auch wenn der Helm nicht besonders schick aussieht, hat er uns doch einige Schrammen erspart. Die Tunnel sind wirklich nicht hoch. Die Helme waren auf jeden Fall sehr nützlich.
Hast du die Ventanas de Güimar Wanderung schon gemacht? Wie hat sie dir gefallen? Ich freue mich über einen Kommentar von dir!
Hinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und die Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Werbepartner-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Keine Kommentare